Staatsplatzermittlung

Die Staatsplätze werden in den nächsten 1-2 Wochen berechnet.

Abhängig davon, wann wir die letzten Ergebnisse der vergangenen Turniere übermittelt bekommen.

Wie ihr euch qualifizieren könnt, entnehmt bitte dem Regulativ.

Alle LV die die LMs bereits abgeschlossen haben, können bei den Qualifizierten schon vorsichtig nachfragen ob sie ihren Platz wahrnehmen und diese an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! übermitteln.

Wie auch die letzten Jahre, gibts es auch dieses Jahr keine Wildcards!

Sportliche Grüße

Schiedsrichterprüfung

Alle motivierten SpielerInnen, die ihre Regelkunde vertiefen und als SchiedsrichterInnen durchstarten möchten, haben die Möglichkeit die Schiedsrichterprüfung abzulegen.

Nächster Termin hängt von den Anmeldungen ab

Vorweg ein paar Infos:

  • Die Matchplay– Regeln sind im Selbststudium zu erlernen
  • Die Anmeldung erfolgt über ein Google Formular
  • eine Aufwandsentschädigung ist vor Prüfungsantritt zu entrichten

Zur Anmeldung

Bericht Bundesliga 2019

Autorin: Astrid Franz

Die Tischfussballbundesliga 2019 wurde diesmal in einer neuen Turnierlocation, in Kirchberg an der Pielach, ausgetragen.

Mit gesamt 21 Teams in 3 verschiedenen Ligen konnten wir die Teilnehmerzahl vom Vorjahr in etwa halten.

IMG 10121

Ankündigung Herren Nationalteam


Wie bereits bekannt pausiert das Herren Nationalteam aktuell.

Wir möchten euch kurz über die nächsten Schritte informieren.

Der TFBÖ hat ein paar wenige Spieler kontaktiert und um Input gebeten.
In den nächsten Wochen werden dann weitere Personen vom TFBÖ kontaktiert. Ziel ist es mit 2020 ein neues Team präsentieren zu können, wir möchten uns aber zum aktuellen Zeitpunkt auf kein Datum festlegen da wir nicht abschätzen können wie viele Gespräche geführt werden müssen um alle Unstimmigkeiten und Probleme aus der Welt zu schaffen.

Wir möchten diese Pause nutzen um alle Spieler daran zu erinnern wie wichtig respektvoller Umgang untereinander ist, sowohl am Tisch als auch abseits des Tisches.

Euer TFBÖ

Bericht Lake Challenger

Autor: SKN Wuzzelbrigade

Von 26.07. bis 28.07.2019 war es wieder für alle Tischfußballer Österreichs soweit. Man musste sich entscheiden ob Jogginghose oder Badehose, ob Laufschuhe oder Flip-Flops. Das kann nur heißen, es ist Lake Challenger in Hofstetten.

Dieses Jahr jedoch nicht mehr unter der Regie von Thomas Wagner, sondern alles in den Händen der SKN Wuzzelbrigade aus St. Pölten.

Auf Grund der ungewissen Wetterlage wurde das Turnier leider nicht wie in den Vorjahren am See ausgetragen sondern lediglich in der Halle die dankenswerterweise von der Gemeinde Hofstetten zur Verfügung gestellt wurde.

Es war also alles angerichtet für ein spannendes Wochenende in der Seensucht.

Turnierplanung 2020

 

Liebe Turnierveranstalter!

Wir möchten für das kommende Jahr die Turniere so früh wie nur möglich bekannt geben und somit den Veranstaltern als auch den Spielern die Planung erleichtern.


Aus diesem Grund bitten wir alle Turnierveranstalter dem TFBÖ ein Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit folgenden Infos zu schicken:

  • Turnierveranstalter
  • Wunschtermin, Ersatztermin
  • Turnierkategorie
  • Location

Für 2020 läuft alles unter dem Motto „first come first serve“.

Euer TFBÖ

Nachtrag zur 1. Future Tour im CULT

Autor: TFC CULT-Wuzelteam

Am Samstag den 15. Juni 2019 fand in Klaus die erste CULTige Future Tour statt.

Mit nur Damen und Junioren Bewerben fand das erste Turnier des CULT Wuzelteams statt, es war ein voller Erfolg und auch die unbekannten Gesichter des CULT Wuzelteams konnten sich durch Top Leistungen erstmals vorstellen.

Bericht World Cup 2019

Autorin: Astrid Franz

Während der ersten Juli Tage ging es in Murcia, Spanien, nicht nur wegen des Wetters heiß her.

Männer, Damen, Senioren und Junioren kämpfen in diversen Bewerben um die begehrten Multitable Weltmeistertitel.

Bereits am Dienstag konnten wir uns über die ersten Medaillen freuen.

 

Murcia - Wir kommen!

Der TFBÖ wünscht allen TeilnehmerInnen alles Gute für den World Cup & World Championship in Murcia.

Hier könnt ihr unsere SpielerInnen verfolgen.

Players-Terminal

Murcia

Nachtrag von der 1. Future Tour im Zillertal

Autor: Tablesoccer Tirol

Am 06.04. gab es die erste Future Tour im Zillertal.

Los ging es mit dem Old School Doppel, das dann auch "old people" gewinne konnten.

Gerhard Lendl/Thomas Brüstle gewannen den Bewerb über die Verlierseite und besiegten sensationell Marco Niedermayer/Stephan Mikula. Dritter und somit wieder einmal voll in seinem Element, Mario Binder mit seinem Doppelpartner Markus Suppanitz. Erfreulicherweise war die Wuzzl Tenne aus Thiersee wieder dabei und konnte mit dem Duo Andreas Bellinger/Michael Thaler den vierten Platz erreichen.

 

Vienna Open I. 2019

Autor: SU TFC Vienna Fooscats

Von 01. bis 03. März fand bei uns im Plus Bowling Center in Wien das erste TFBÖ Challenger des Jahres mit ITSF-„Pro Tour"-Status statt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen TeilnehmerInnen, sowie unserem Partner Plus Bowling Center und insbesondere beim Team des TFBÖ für die großartige Unterstützung.

Insgesamt nahmen 93 SportlerInnen an unserem Turnier teil und kämpften bis zum Schluss.
Überraschenderweise ging dieses Turnier mit anderen Helden des Tages zu Ende!

2. Future Tour im Zillertal!

Autor: Tablesoccer Tirol

Am letzten Wochenende stand die zweite Future Tour im Vereinslokal des TFVZ
(1. Tischfussballverein Zillertal) auf dem Programm. Offenes Doppel, sowie Classic Doppel wurde von 12 Teams gespielt und wir wolle darauf etwas näher eingehen:

Das Offene Doppel wurde im Schweizer System und mit "Amateur" und "Profi" Gruppe weitergeführt.

IMG 20190616 WA0009 IMG 20190616 WA0011

WICHTIGE INFORMATION - für alle Spieler die nach Murcia fahren!

  • Registration: Wir dürfen nochmal alle Spieler bitten ihre Anmeldung zu überprüfen!
  • Ausschreibung: Die ITSF hat Änderungen in der Ausschreibung vorgenommen - deswegen bitte nochmal ausführlich lesen.
    (We made some modifications in the tournament file, please read it carefully)
  • TST-Griffsystem: Zur Erinnerung, es wird dort kein TST mehr geben! Es wird immer mit den Originalgriffen gespielt - außer beim Bonzini, dort darf man auf die Bonzini USA Griffe wechslen.  Diese Griffe kann man sich vor Ort gegen eine Gebühr von € 1,50 / Griff ausborgen.
    Wir müssen der ITSF bis 20.06. bekannt geben wieviele Griffe benötigt werden. Überlegt euch bitte wer wieviele Griffe braucht und schreibt uns eine E-Mail mit der Anzahl plus euren Namen.
  • Startgeld/Travel Package: Zwecks Startgeld/Auszahlung Travel Package wird sich Regina unser Kassier in den nächsten Tagen bei euch melden - die Verrechnung erfolgt über den TFBÖ und nicht über die ITSF.

Und dann durfen wir alle Kapitäne und Coaches bitten, uns schnellstmöglich eure Mailadressen zukommen zu lassen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), diese müssen wir an die ITSF weiterleiten.

Falls jemand noch kein Hotel habt, bucht bitte lieber über Booking als über den Link in der Ausschreibung (Preis ist besser).

Danke für eure Mithilfe!

Austrian Tour - Heavy Summer Opening 2019

Autor: TFB Salzburg

Bei angenehmen sommerlichen Bedingungen ging das Heavy Summer Opening mittlerweile in die fünfte Runde. Auch dieses Mal sind viele starke auswärtige Spieler der Einladung in die Salzburg Altstadt gefolgt. Mit sechs Tischen verlief das Turnier bei 40 Teilnehmern flüssig.

Foto Heavy2 

Garlando World Series 2019
– Der Rückblick

Autorin: Astrid Franz

Wer die Garlando WS schon öfter besucht hat weiß, dass diese normalerweise Mitte Juli ausgetragen wurde. Doch dieses Jahr mussten wir uns einen anderen Termin suchen, weil der World Cup 2019 zu unserem Standardtermin ausgetragen werden wird. Das Risiko der Spielereinbußen zu Ostern war uns bewusst, doch glücklicherweise wurden wir verschont und konnten uns über genau 350 Spieler aus über 15 Nationen von 18. bis 21. April 2019 freuen!

ECSG 2019

EuroBetriebssport

Der Anmeldeschluss der Europäischen Betriebssportspiele rückt näher (15.02.2019).

27 Sportarten, mehr als 6000 Teilnehmer und erstmals mit der neuen Sportart Tischfußball.

Bist du mit deinem Betrieb bereit für Europa?

Offiziellen Seite

Austrian Tour -
LM Warm UP Salzburg

Autor: TFB Salzburg

Der TFC Salamander lädt beim LM WARM UP erneut mit einer Austrian Tour zum Salzburger Saisonauftakt.

Challenger Vienna Open I

Am ersten März Wochenende findet das erste Challengerturnier des Jahres statt und obendrauf gibts noch den ITSF Pro Tour Status für unser Saisonopening.

Veranstaltet wird das Turnier vom Verein SU TFC Vienna Fooscats unter der Leitung von Verena Rohrer.

Wir freuen uns schon jetzt auf aufregende Spiele, tolle Stimmung und perfekte Begebenheiten.
Lassen wir es alle Zusammen zu einem Höhepunkt in diesem Turnierjahr werden! :-)

* Die Voranmeldung endet 10 Tage vor Turnierstart, nur vorangemeldete Spieler können für die Setzung berücksichtigt werden.

Infopackage

Neue Dokumente

Unter der Kategorie „TFBÖ-Dokumente“ findet ihr die neue Ausschreibungsvorlage für Challengerturniere mit und ohne ITSF Status und weitere nützliche Unterlagen für den Spielbetrieb.

Die Vorlage soll Turnierveranstaltern helfen, muss aber nicht eins zu eins übernommen werden.

Die generellen Informationen müssen allerdings Bestandteil jeder Ausschreibung sein.

Jeder Veranstalter darf natürlich einen eigenen Zeitplan einreichen, jedoch entscheidet der TFBÖ Vorstand ob dieser durchführbar ist oder Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Regulativänderungen und andere wichtige Neuigkeiten

Wie bereits erwähnt, fand am 12.1.2019 die Generalversammlung des TFBÖ statt. Dank der Motivation der Landesverbandsvertreter konnten wir viele konstruktive Gespräche führen und nach einigen Stunden mit einem sehr positiven Gefühl die Versammlung beenden. Wir möchten nun die wichtigsten Änderungen für euch zusammenfassen. Details könnt ihr im aktualisierten Regulativ nachlesen.