Am Wochenende vom 3.3 bis 5.3.2023 wurde ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Tischfußballes in Österreich gesetzt.
Der erste Übungsleiter Kurs im Tischfußball wurde in den Räumlichkeiten des TFC Pielachtal abgehalten und am Ende durfte der TFBÖ den ersten zehn Übungsleitern das Zertifikat überreichen.
Zehn wissbegierige Spieler (4x Wien, 3x Tirol, 2x Graz und 1x Niederösterreich) nahmen das Angebot des TFBÖ wahr und meldeten sich zum ersten Ausbildungskurs zum Übungsleiter an. Gemeinsam mit Jan Eschweiler-Voecks und Patrik Kamczyk, beide Teil des Ausbildungsteam des DTFB im Bereich „Trainer, wurde das Wochenende lang verschiedene Inhalte des Bereiches „wie leite ich Übungseinheiten im Tischfußball“ behandelt und auch theoretische Überlegungen in der Vermittlung von Trainingsinhalten besprochen. Natürlich gab es nicht nur theoretische Einheiten, sondern gab es auch praktische Einheiten. Ein Teil der praktischen Einheiten war es, dass die Spieler eine Übungseinheit ausarbeiten mussten und dann mit den anwesenden Spielern unternahmen. Dabei stellte man sich so manche Stolperfalle, die jedoch von allen erfolgreich gemeistert werden konnte.
Neben dem fachlichen Austausch gab es auch genügend Zeit sich auf persönlicher Ebene kennenzulernen und so veranstaltete man das ein oder andere DYP. Unter anderem im Beisein von den beiden Champions League Siegern Thomas Wagner und Daniel Burmetler.
Dank auch für die Benutzung der Räumlichkeiten des TFC Pielachtal, an die Ausbildungsabteilung des DTFB und allen Teilnehmern.
Wer nach dem Bericht ebenfalls Interesse an der Ausbildung zum Übungsleiter im Tischfußball hat, der möge sich bitte per Mail an info@tfboe.org wenden.




